Der Anfang

Der Anfang

Ganz zu Beginn der Gründung von Perlenfänger lag zunächst der Schwerpunkt auf Wildpferden, Wölfen und ihren Verwandten. Warum?

Lernen Sie die Vorfahren von Lassie und Black Beauty kennen.

Durch Wölfe und Wildpferde haben wir Menschen den Hund und das Hauspferd als die längsten und treuesten Gefährten. Sie haben unsere kulturelle Entwicklung wie keine anderen Tierarten so stark und nachhaltig beeinflusst.

Denn durch sie konnten wir in unserer Entwicklungsgeschichte erfolgreicher jagen, effizienter transportieren und weiter reisen. Auch das Hüten und Schützen von landwirtschaftlichen Tieren wurde leichter.

perlenfaenger.com tourtitelbild howling wolf sweden
Perlenfaenger Naturreisen Artenschutz Wildpferde Wolf Portugal Garranos und iberische Woelfe Sabine Bengtsson 39

Auch heute noch sind Pferde, Esel und Hunde enge Begleiter des Menschen und in manchen Bereichen unverzichtbar: als Lawinen-, Spür-, oder Blindenhund zum Beispiel, als Lastentier, Therapie- oder Holzrückepferde; oder einfach nur, weil wir sie lieben…

Doch die Vorfahren sind nach wie vor in vielen Teilen der Welt bedroht. Sie werden verfolgt und getötet. Dabei haben sie unseren Respekt verdient, sind faszinierend, einzigartig, hoch sozial und familienorientiert, genau wie wir Menschen.

In der Natur hat jeder seinen Platz, es gibt kein Gut oder Böse, alles greift ineinander. Die Bewertungen nehmen nur wir Menschen vor. Ohne die Beutegreifer käme das Gleichgewicht der Beutetiere aus dem Lot und umgekehrt. Auch die Pflanzen sind von beiden abhängig. Sehr schön zu erleben, auf unseren Touren ins wilde Portugal, wo Wildpferde und Wölfe seit Jahrtausenden in Symbiose leben.

Es gibt noch viel Spannendes, was wir von ihnen und über sie lernen können.

Kommen Sie mit in eine fantastische Welt der tiefen Wälder und weiten Steppen!
Sie werden danach nicht nur Hunde oder Hauspferde mit anderen Augen sehen…

perlenfaenger.com sabine bengtsson rumaenien Peter suerth 25
perlenfaenger.com sabine bengtsson ambra anuja naturreisen