+49 (0) 4156 – 818 662 kontakt@perlenfaenger.com

4 - 11 Teilnehmer

Reiseziel: Europa - Polen

Tourcode: EUPO08

Beschreibung:

Wisent -Safari / 4 Tage im Białowieża-Wald

Verbringen Sie 3 Nächte im Urwald von Białowieża und entdecken Sie Wisente in freier Wildbahn. Auf keiner der vorherigen Touren haben wir Wisente verpasst!

• Besuchen Sie den Urwald von Białowieża - UNESCO Weltkulturerbe
      • Auf Spurensuche europäischer Wisente in freier Wildbahn
      • Spurensuche nach Wölfen im Winter
      • Erleben Sie das traditionelle Ostpolen
      • Besuchen Sie die Warschauer Altstadt

Nehmen Sie an dieser einzigartigen, kurzen Tour teil, um spektakuläre Wildtiererlebnisse im unberührten Ostpolen zu erleben.

Der Białowieża-Wald ist der letzte verbliebene Bestand eines Naturwaldes im Tiefland Europas, in dem noch immer über 500 Wisente in freier Wildbahn leben. Wir bieten komfortable Unterkunft, herrliche lokale Speisen und vor allem - qualitativ hochwertige Wildtierführung. Wir haben Wisente auf all unseren Touren in den letzten Jahren gesehen!

Zusätzlich können wir im Winter Wolfsspurensuche im Schnee anbieten. Im Sommer sollte genügend Freizeit zur freien Verfügung stehen, um eine Radtour durch den Wald zu machen oder einfach nur im Garten zu entspannen.

Schließlich wird die östliche polnische traditionelle Landschaft mit bunten Wiesen und kleinen Holzhäusern auf dieser Tour sicherlich einen einzigartigen Eindruck verleihen.

Details

Dauer:

4 Tage

Vorkommende Tierarten:

Wisent, Wolf, Elch, Luchs, Adler, Biber, Otter, Kranich, Specht, Rothirsch, Wildschwein, 8 Spechtarten wie Schwarz-, Graukopf,- Weißrücken-, Dreizehen-, oder Mittelspecht, Sperlingskauz, Haselhuhn, Watvögel, Weiß-, oder Schwarzstorch

An-, Abreiseort:

Die Tour beginnt und endet in Warschau. Ankunft der Teilnehmer in Warschau F. Chopin Airport Okecie (WAW). Wir holen Sie in der Innenstadt von Warschau oder vom Flughafen WAW ab, bis spätestens 13:00 Uhr. Wenn Sie nach Warszawa Modlin (WMI) fliegen, sollten Sie ca. 2 Stunden rechnen, um bis zum Flughafen WAW bekommen.

Den Rückflug bitte nicht vor 18:00 / 18:30 beginnen, da Tourende gegen 16:00 Uhr sein wird.

Transfer:

ab Warschau ins Zielgebiet und zurück sowie während der Tour.

Teilnehmerzahl:

4 bis 11 Personen

Anforderung:

1-2 Die Tour erfordert nur eine Grundkondition 2-12 km am Tag zu gehen, aufgeteilt auf 2-3 Spaziergänge, mit einer mäßigen Geschwindigkeit von 3-4 km / Std.

Übersicht

Toursprache:

Englisch

Ausrüstung:

Sehr Wichtig: Je nachdem wann Sie fahren, hier eine Empfehlung, um auf möglichst jedes Wetter eingestellt zu sein

• Outdoorbekleidung in 3 Schichten:
      • Innenschicht (Thermo-Unterwäsche aus Synthetik oder Wolle, keine Baumwolle!)
        • Isolierungsschicht (Daune, Fleece, Wolle)
        • Außenschicht ( Wind-, und Wasserdichte Jacke und Hose),
        • vermeiden Sie bitte  raschelnde / laute Materialien wie Vinyl-, Polyamid, Nylon, einigen Shell-Membranschichten, helle Farben wie weiß, gelb, blau, auch grelles hellgrün oder hellbraun.
        • bitte bevorzugen, Kleidung in dunklen und ruhigen Farben : grün, braun, schwarz usw.
        • weiße Tarnung für Schnee ist ok, aber es kann nur Ihre zusätzliche Option sein – nicht allein darauf verlassen, da Schnee über Nacht schmelzen kann!
      • Warme Socken (Wolle, Synthetik, keine Baumwolle!)
      • Extra-Paar warme Socken
      • warme Mütze, Socken und Handschuhe für Temperaturen im Winter von bis zu -20°
      • Warme, wasserdichte (Winter)Stiefel (zumindest mittelfristig hohe Stiefel) oder gefütterte Gummistifel im Winter und Herbst, leichte Schuhe

Wichtig:

• Regen-Kleidung (komplettes Set mit Haube)
        • Außenschicht ( Wind-, und Wasserdichte Jacke und Hose),
        • vermeiden Sie bitte raschelnde / laute Materialien wie Vinyl-, Polyamid, Nylon, einige Shell-Membranschichten, helle Farben wie weiß, gelb, blau, auch grelles hellgrün oder hellbraun.
        • bitte bevorzugen: Kleidung in dunklen und ruhigen Farben wie grün, braun, schwarz usw.
      • Kamera (deaktivieren Sie alle Sounds)
      • Fernglas (mindestens 8x)
      • Kopf-Lampe (mit neuen Batterien)
      • Thermoskanne (für warme Getränke) mit Becher
      • Feuchttücher
      • Taschenmesser

Mindestalter:

Kinder müssen mindestens 15 Jahre alt sein, um sich dieser Tour anzuschließen. Wenn Ihre Kinder jünger sind, kontaktieren Sie uns bitte und wir werden sehen, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Reise zu organisieren.

Einreisebestimmungen:

gültiger Ausweis, für Teilnehmer außerhalb Deutschlands informieren Sie sich bitte bei Ihrem jeweiligen auswärtigen Amt.

Weiteres:

Kurzübersicht:

Tag 1: Abholung vom Warschauer Flughafen, Transfer zum Białowieża-Wald
      Tag 2: Wisent - Safari am Morgen und Nachmittag
      Tag 3: Geführte Wanderung im Urwaldreservat, UNESCO-Kerngebiet
      Tag 4: Transfer nach Warschau, Spaziergang und Mittagessen in der Altstadt

Reiseversicherung:

Reiseversicherungen-Perlenfänger

Ablauf

Tag 1

13.00 (spätestens) Abholung von Warschau F. Chopin Airport Okecie (WAW) und Transfer zum Białowieża Forest. Nach ca. Nach 4 Stunden Fahrt checken wir in unserer Pension / Hotel im Dorf Białowieża ein und nach einem herzhaften polnischen Abendessen wird Ihnen der Naturführer die Gegend vorstellen und über die Pläne für die nächsten Tage sprechen.

Tag 2

Bisonsafari / Europäischer Wisent im Białowieża Forest

An diesem frühen Morgen führt Sie unser Tourleiter auf eine Safari auf der Suche nach wilden Wisenten. Im Białowieża-Wald leben über 500 von ihnen in freier Wildbahn, und er hat die besten Ortskenntnisse darüber, wo sie sehr wahrscheinlich zu finden sind. Wir werden eine kurze Fahrt in unserem Kleinbus unternehmen, um den Waldrand abzusuchen oder einen Spaziergang zu machen oder sogar einige andere Orte im Safari-Stil zu besuchen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück bieten wir eine geführte Tour in einem unserer liebsten Naturreservate im Wald an. Sie werden die wahre Wildnis, riesige Bäume, sehen und die Chance auf mehr Wildtiere bekommen. Es ist nicht selten, dass wir einige Rotwild, Kiefernmarder, Füchse oder einige seltene Vögel wie verschiedene Adlerarten oder den Sperlingskauz sehen. Im Białowieża-Wald gibt es auch ein paar Wölfe und mehrere Luchse, und wenn Sie Glück haben, können wir ihre Spuren und Zeichen sehen.

Wir werden unser Lunchpaket im Wald einnehmen und der Rest des Nachmittags ist für Sie frei, um selbständigeinen Spaziergang im Dorf zu machen, das National Park Museum, oder einen lokalen Park, unseren Hotelgarten oder eines der kleinen Cafe’s zu besuchen.

Im Winter bieten wir Wolfsspurensuche an, eine spektakuläre Reise tief in das Wolfsgebiet im Wald. Der Winter ist die Paarungszeit der Wölfe und sie sind sehr aktiv. Unser Guide wird Ihnen alle Spuren und Zeichen zeigen und Ihnen fortgeschrittene Spurenlese-Fähigkeiten beibringen.

Am Abend wird unser Guide wieder eine Wisentsafari anbieten, diesmal mit verschiedenen Plätzen, um Ihnen die bestmöglichen Möglichkeiten zu bieten, diese majestätischen Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Es wurden wilde Wisentreauf all den bisherigen Wochenendtouren bisher gesehen!

Tag 3

Exkursion in den Urwald

Nach dem üblichen herzhaften Frühstück treffen wir uns mit dem Nationalparkführer und machen ein paar Stunden Spaziergang durch den streng geschützten Teil des Nationalparks Białowieża, das Biosphärenreservat und das Kerngebiet des UNESCO-Weltkulturerbes.

Unser Weg führt Sie zurück in die Zeit ein paar tausend Jahre zuvor, als der größte Teil Europas mit einem ähnlichen Lebensraum bedeckt war. Der dichte, natürliche Mischwald aus riesigen, jahrhundertealten Bäumen, in denen tausende andere Arten stehen, von denen viele vom Aussterben bedroht sind: Insekten, Flechten und Hunderte von bunten Pilzen, die auf totem Holz wachsen.

Dieses Gebiet ist auch Heimat für einige Arten von seltenen Spechten wie Schwarz, Weißrücken oder Dreizehenspecht und wir sehen oft einige von ihnen. Große Säugetiere hingegen verstecken sich sehr gut in der dichten Vegetation und sind auf diesem Weg selten zu sehen, da wir nicht vom markierten Weg abkommen dürfen.

Diese Exkursion wurde für viele unserer früheren Besucher zu einem Höhepunkt der Tour. Unsere erfahrenen Guides teilen ihr tiefes Wissen mit Begeisterung, was die Sicht auf die Natur verändert. Es ist wie in eine BBC Wildlife-Dokumentation transportiert zu werden. Ein unvergessliches Erlebnis.

Nach unserem üblichen traditionellen polnischen Abendessen in der Lodge bieten wir Ihnen vielleicht noch einen kurzen Ausflug auf der Suche nach Bibern oder anderen nachtaktiven Tieren an, um Ihre Auszeit in der Wildnis optimal zu nutzen.

Tag 4

Warschau

Heute Morgen, nach unserem letzten herzhaften Frühstück, werden wir uns auf die ca. 4 Stunden Fahrt zurück nach Warschau begeben. Wir planen bis 12:00 Uhr in Warschau anzukommen, einen kurzen Spaziergang in der Altstadt zu machen und in einem kleinen Restaurant ein traditionelles polnisches Mittagessen einzunehmen.

Gegen 16:00 Uhr werden wir Sie in einem Hotel absetzen, wenn Sie in Warschau bleiben oder zum Flughafen WAW fahren.

Ansprechpartner

Sabine Bengtsson

Ich bin ein absoluter Naturmensch, mit Tieren groß geworden; Respekt und Faszination für alles was lebt haben mir meine Eltern mitgegeben. Ich hatte seit Kindheit an den Traum um die Welt zu reisen. Mitte der 90-Jahre habe ich dies verwirklicht, ich war mit dem Rucksack ein Jahr unterwegs und habe quasi dieses Jahr draußen in der Natur verbracht. Ich hatte unglaublich faszinierende Begegnungen mit Ureinwohnern, wilden Tieren und den unterschiedlichsten Menschen. Diese Erlebnisse und Begegnungen sowie weitere Reisen waren so faszinierend, das später daraus mein Beruf wurde, den ich mit totaler Begeisterung und Leidenschaft ausübe. So gründete ich 2011 Perlenfänger Naturreisen & Artenschutz. Ich arbeite ausschließlich mit lokalen Biologen, Wildtierexperten oder Naturführern zusammen. Mir ist Authentizität, Nachhaltigkeit und der Respekt sehr wichtig! Daher entwickele ich, wo immer es möglich ist, nicht nur gemeinsam Naturreisen, sondern unterstütze auch die Kooperationspartner, mit denen ich zusammenarbeite, in ihren Projekten oder initiiere sie. Es wird ausschließlich mit lokalen Partnern zusammen gearbeitet, so dass die Gelder für Unterkünfte, Verpflegung, Transport,… vor Ort bleiben und so für die Menschen zusätzliche Einnahmen entstehen. Ein Teil des Reisepreises fließt in diese Projekte vor Ort. Mir ist wichtig, den Teilnehmern und auch vielen Einheimischen ein lebendiges, größeres Verständnis für ein funktionierendes Ökosystem mit Respekt erlebbar zu machen. Dazu gehören auch alle Aspekte zum wertneutralen Umgang mit Wölfen, Bären oder anderen Beutegreifern. Den Tourismus nachhaltig und verantwortungsvoll, unterstützend zum Artenschutz einsetzen - als positiven Weg der Horizonte erweitert, Verständnis und Respekt schafft, das ist mein Beitrag zum Naturschutz. Ich bin felsenfest davon überzeugt, das wir Menschen viel eher bereit sind etwas zu schützen oder erhalten zu wollen, wenn wir es kennen, verstehen und lieben… Bisher bereiste Gebiete: Neuseeland, Australien, Fidji Inseln, Hawaii-Inseln, USA, Mexiko, Kanada (West-, und Ost), Alaska, Japan, Indien, Skandinavien, Arktis, fast das gesamte Europa Kontakt

Tourleiter

Lukasz, Thomasz & Team

Das Team der Biologen Lukasz und Thomasz sind alles lokale polnische Biologen und Naturführer. Thomas, Irek, Pjotr, Ewa, Andrzej, Michal und Peter sprechen exzellentes Englisch und sind kompetent und begeisternd!

Artenschutz

Zum Schutz der Tiere und der Natur initiieren und unterstützen wir gemeinsam mit unseren Partnern Projekte, die durch einen Anteil der Reisepreise direkt unterstützt werden.

Zu den Schutzprojekten

• 950 € pro Person
      •  Einzelzimmeraufpreis: 30 € / Nacht (wenn verfügbar),Flüge bereits ab 160 € möglich
      • Inklusive
        + Minibus für Transfer vom / zum Flughafen Warschau
        + Minibus während der gesamten Tour
        + Gästehäuser mit Vollpension im Doppelzimmer (traditionelles, sehr leckeres Essen)
        + alle Eintritte in die Nationalparks
        + Begleitung von Lukasz, Thomas oder einem polnischen Biologen aus ihrem Team, alle erfahrene, lokale Wildnis-, und Naturführer (englischsprachig)

•  Exklusive:
        + An-, und Abreise
        + Reiseversicherungen
        + alkoholische Getränke
        + fakultative Unternehmungen
      •  Verpflegung:
        + herzhaftes polnisches Frühstück, Lunchpakete und reichliche, leckere 3-Gänge-Abendessen (in dieser Region gibt es eine fantastische Küche!)
        + Unterkunft in qualitätsvollen, familiär geführten Gästehausern. Doppel- oder Einzelzimmer mit eigenem Bad.

Hier haben wir einige hilfreiche und wichtige Links zusammengestellt, die allgemeine Punkte des Reisens beinhalten:

Es kommt immer wieder die Frage: Brauche ich eine Reiseversicherung?
      Wir antworten dann darauf: Wenn nichts passiert, hätten Sie keine benötigt, doch wenn der Fall eintrifft, dann sind Sie froh darüber!
      Es ist eine Geschmacksfrage. Ich bin eher ein Versicherungsmuffel, habe jedoch auf meinen Touren immer eine Reiseversicherung. Einfach auch deshalb, weil es viel mehr Geld kostet, wenn mal etwas passiert, als die Prämie zu zahlen. Diese sind im Verhältnis lächerlich dazu. Zur Preisübersicht

Wir arbeiten mit der Hanse Merkur zusammen. Es sind hervorragende Reiseversicherungsspezialisten. Wenn Sie unsicher sind, vermerken Sie dies auf dem Anmeldeformular. Wir helfen gerne weiter. Für alle die wissen, was sie wollen, können Sie hier direkt in einfachen Schritten die Reiseversicherung online buchen: Bei der Hanse Merkur

Sie möchten auch die Planung und Buchung Ihrer An-, und Abreise, oder Anschlusstage einem Profi überlassen?
      Bei uns kann der Kunde selber entscheiden, wie er die An-, und Abreise organisieren möchte. So können Sie flexibel Anschlusstage einplanen. Möchten Sie jedoch die Planung und Buchung Ihrer An-, und Abreise, oder Anschlusstage ebenfalls einem Profi überlassen? Perlenfänger empfiehlt dazu, sich an Susanne Luth, Inhaberin von Anytime Reisen, zu wenden.
      Ein Anruf oder eine E-Mail reicht, um Ihre Wünsche an sie zu richten. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Kundenfeedback

Für diese Tour gibt es noch keine Feedbacks. Möchten Sie Ihre Erlebnisse mit anderen teilen? Schreiben Sie uns