perlenfaenger.com portugal lobito mutter

Lobito mit seiner Mutter. Diese Herde konnte ich eine zeitlang ganz nah beobachten

Im Mai 2015, war ich wie fast jedes Jahr, in Portugal, um in den Bergen die Wildpferde zu beobachten und natürlich auch, um meine Freunde Pedro und Anabela dort zu besuchen. Doch was ich dieses Mal in den Bergen erleben durfte, bereitet mir immer noch eine Gänsehaut und ich bin sehr dankbar, dass ich ein Teil davon sein durfte…Ich habe mich entschlossen es hier so zu veröffentlichen, wie ich es unmittelbar danach aufgeschrieben habe.

 

Lesen Sie hier die ganze Geschichte:


Lobito das Wildpferdefohlen – eine wahre Geschichte

 

Sie möchten uns unterstützen? Dann erfahren Sie hier mehr:

Perlenfänger Naturtouren & Artenschutz mit dem Fokus auf Wildpferde und Wölfe! Wer steht dahinter?

“Am Ende des Lebens zählen unsere Taten, nicht unsere Worte, die wir darüber verloren haben…”

Dieser Satz kam spontan bei einem Vortrag aus Sabine Bengtsson heraus, als die ehemalige Innenarchitektin gefragt wurde, wieso sie beruflich eine 180 Gradwende vornahm, alles veränderte und die Reiseagentur Perlenfänger Naturtouren & Artenschutz gründete.

Und genau das, sind in der Tat ihre Triebfeder und ihre Motivation, zusätzlich zu ihrem Optimismus, das wir Menschen es schaffen können unsere faszinierende Erde zu schützen!

Die Natur erleben. Frei. Wild. Natürlich!


Außergewöhnliche Naturreisen, um bestehende Artenschutzprojekte zu unterstützen und neue Schutzprojekte zu entwickeln. Vor allem für Wildpferde, Wildesel, Wölfe und Wildhunde. Dabei einzutauchen in die faszinierende Welt der Natur, der Wölfe und Wildpferde – das ist Sabine Bengtssons Passion.
Authentisch und respektvoll – das und mehr ist Perlenfänger! Zusammen mit Biologen und Wildtierexperten Tier und Natur von ihrer unberührten Seite zu erleben.

Wie entstand diese Idee?

Dazu die Gründerin und Inhaberin von Perlenfänger:
„Ich bin ein absoluter Naturmensch; mit Pferden, Hunden und anderen Tieren groß geworden und mit dem Fernwehvirus infiziert. Respekt und Faszination für alles, was lebt, haben mir meine Eltern mitgegeben. Ich hatte seit meiner Kindheit an den Traum, um die Welt zu reisen. Mitte der 90er-Jahre habe ich dies verwirklicht: Hab und Gut verkauft, Wohnung und Job gekündigt. Dann bin ich mit dem Rucksack ein Jahr außerhalb Europas unterwegs gewesen. Ich habe dieses Jahr draußen in der Natur verbracht und hatte unglaublich faszinierende Begegnungen mit Ureinwohnern, der Natur und wilden Tieren. Es ergab sich eher zufällig, dass immer wieder Wildpferde und Wölfe auf meiner Reise im Fokus standen.

Durch zwei prägende Begegnungen mit ihnen in der Wildnis, war ich so fasziniert, dass viele weitere Reisen später daraus Perlenfänger Naturtouren und Artenschutz mit dem Fokus auf Wildpferde und Wölfe wurde. Für mich haben diese Tiere vor allem einen besonderen Stellenwert, da sie uns Menschen am längsten begleiten und untrennbar mit unserer kulturellen Entwicklung verbunden sind.

Vor allem der Schutz der letzten Wildpferde (Garranos) im Norden Portugals liegt mir sehr am Herzen. Jedes Jahr bin ich vor Ort und beobachte sie.

In Vorträgen informiere ich über ihre Lebensweise, ihre Einzigartigkeit und ihre bedrohte Existenz. Die Wildpferde-Kalender von Perlenfänger , mit Fotografien meiner individueller Touren, zeigen hautnah die Schönheit dieser Tiere und ihres Lebensraumes. Ein Teil der Erlöse fließt in unser privat initiiertes Hilfsprojekt. Unsere Naturtouren lassen außerdem die Teilnehmer erleben, wie einzigartig diese Wildpferde sind.

Denn diese Pferde teilen sich den Lebensraum mit ihren natürlichen Gegenspieler, dem Wolf, seit über 20 000 Jahren. Und obwohl Fluchttier und Beutegreifer in Portugal koexistieren können, sind dennoch beide Spezies bedroht – durch uns Menschen. Es gibt schätzungsweise nur noch ca. 1000 reinrassige Garranos, mit abnehmender Tendenz.
Dennoch werden sie nicht geschützt!

Daher beschlossen meine portugiesischen Partner und ich nicht länger zu zusehen, sondern zu handeln. Wir setzen an verschiedenen Stellen an. Ein wirklich dringender Punkt ist die Besenderung von zwei Leithengsten-, oder Stuten mit GPS-Halsbändern. Denn es kommt immer wieder vor, dass einige Garranos eingefangen werden und in Schlachthäuser transportiert werden. Selbst im Nationalpark sind sie nicht sicher. Da dort auch Rinder und Schafe weiden, werden sie als unliebsame Nahrungskonkurrenten betrachtet.

Durch die Besenderung könnten die Herdenbewegungen von uns nachvollzogen werden. Sollten sich die Herden z.B. im Winter den landwirtschaftlichen Flächen nähern, auf denen ihnen Gefahr durch Abschuss oder Gefangennahme droht, wäre es unsere Zielsetzung, einzuschreiten und die Herden in sicherer Entfernung zu halten.

Der finanzielle Aufwand ist hoch: Zwei Sender kosten rund 10.000 €. Um dieses Projekt für eine effektive Schutzmaßnahme der Garranos umzusetzen, freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung…

Je mehr wir über ihre Wanderungen wissen und nachverfolgen können, wo sie sich aufhalten, wie sie leben, desto besser können wir sie und ihren Lebensraum schützen.

perlenfaenger.com sabine bengtsson lobito garrano portugal wildpferde

Hier ist Lobito, zwei Jahre alt mit Sabine Bengtsson

Herzliche Grüße

Sabine Bengtsson

Perlenfänger Naturreisen & Artenschutz
Frau Sabine Bengtsson
Dorfstr. 65
23881 Niendorf
Deutschland

Fon: 04156-818 662, 04152-908 14 14 (zum Festnetztarif auf mein Handy) oder 0172-9221061
Email: kontakt(at)perlenfaenger.comMerken

Merken